News


6. Dan Ju-Jutsu für Jörn Meiners

ausführlicher Bericht und Bilder unter "Berichte"...



Spezifisches Konditionstraining


Im Technik- und Wettkampftraining findet das Konditionstraining in vielen Fällen zu wenig Zeit. Deshalb bietet Georg Knebl ab sofort Montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in Unterdürrbach eine Trainingseinheit an, die schwerpunktmäßig auf folgende Inhalte eingeht:

- Ju-Jutsu spezifisches Krafttraining
- Verletzungsprophylaxe
- Bewegungs-Grundformen, evtl. etwas Grundtechnik
- Schnelligkeit in allen Variationen und je nach Trainingsperiode
- Koordination
- Gleichgewicht
- Beweglichkeit

Ziel ist ein perfekt auf Ju-Jutsu vorbereiteter, verletungsunanfälliger Körper. Geeignet ist dieses Training für Fortgeschritte wie Anfänger, Jung und Alt.


Grünes Band für vorbildliche Talentförderung - Verleihung in Frankfurt

ausführlicher Bericht und Bilder unter "Berichte"...



Kraftausdauer und Koordination


Am Ende des Schuljahres und somit beim letzten Training vor den Sommerferien nutzten wir diesmal eine etwas andere Sportstätte in Würzburg.
Erst seit wenigen Monaten verfügt die Stadt Würzburg über eine Kletterhalle, geführt von dem DAV-Würzburg und die steht in der Zellerau, also nicht weit entfernt. Logistisch also kein Problem, sich dort am Freitag um 18 Uhr zu treffen.

Als wir also alle beisammen hatten, insgesamt ein Erwachsener und sieben Jugendliche, ging es daran, die Ausrüstung für jeden auszuleihen. Nach einem ziemlichen Durcheinander hatte am Ende jeder zumindest einen Klettergurt und auch Kletterschuhe. Dazu brauchten wir noch Seile und natürlich Sicherungsgerät.
Mit genügend Material ausgestattet betraten wir dann die Kletterhalle. Zu allen Seiten sind hier Griffe und Tritte bis in schwindelnde Höhen in die Wand geschraubt. Verschiedene Farben zeigen verschieden Routen an der Wand entlang hoch. Die Schwierigkeitsgrade sind auf Schildern jeweils am Anfang des Aufstiegs angebracht.

Da das Wetter passte, gingen wir direkt in den Außenbereich. Auch hier sind an der Fassade Klettertouren angebracht. Zum Anfang entschieden wir uns für eine Route der Schwierigkeitsklasse 4.
Da die meisten in der Gruppe keinerlei Erfahrung hatten, sollten sie nicht frei, sondern „Top-Rope“ klettern. Das bedeutet, bereits beim ersten Schritt in die Wand ist der Kletterer über die Umlaufhaken am Ende der Route gesichert und es kann nichts passieren. Der Sicherer, der am anderen Ende des Seiles steht, hat das Seil bei sich am Gurt mit einem Sicherungssystem eingehakt und hält dieses dann immer auf Spannung, so das ein Sturz sofort abgefangen wird.

So weit, so gut. Aber, unsere Seile waren ja noch in der Tasche und nicht oben am Umlaufhaken. Steffen, der schon öfter geklettert ist, band sich in ein Seilende ein und brachte es dann nach oben. Auf dem Weg dorthin hakte er sich immer wieder ein und sicherte sich immer wieder Meter um Meter, während er von unten mit dem anderen Ende des Seils gegen einen Sturz gesichert wurde. Oben angekommen legte er das Seil in die Umlaufhaken und der Sicherer ließ ihn dann wieder ab zu Boden. Auf dem Weg nach unten hakte er das Seil aus den nun nicht mehr benötigten Sicherungshaken aus und dem Vergnügen stand nichts mehr im Wege.
Insgesamt drei Touren wurden so vorbereitet und konnten nun genutzt werden. Gesichert wurde von Sebastian, Steffen und mir.

Die Kletterer gingen mit Respekt an die Wand heran. Nachdem ihr Sicherungsgurt und auch die Haken nochmals kontrolliert waren, setzten sie ihren ersten Schritt in die Route. Anfangs zogen sie sich mehr nach oben, als das sie sich auf ihre Füße stellten, aber schon nach wenigen Zügen verließen sie sich auch auf die Kraft ihrer Beine. Jeder der Neu-Kletterer kam nach oben, nach ganz oben, und jeder hatte ein kleines Leuchten in den Augen, als er/sie wieder auf festem Boden stand. Sie hatten es geschafft, etwas Bammel überwunden und selbst die Höhenangst war plötzlich weg. Allerdings auch die Kraft in den Armen und so kann man nicht stundenlang die Wand rauf und runter gehen. Zum Ausgleich wurde eine „Slagline“ gleich in der Nähe genutzt oder einfach nur beim Zuschauen entspannt.



SEXUELLER MISSBRAUCH - NICHT MIT UNS!!!


Kinder sind die Zukunft unseres Vereins. Es ist unsere Aufgabe als Vereinsfunktionäre und als Trainer oder Trainerin, sie vor sexueller Gewalt zu schützen.

Sexuelle Gewalt hat viele Gesichter:

• Anzügliche, oft abwertende Kommentare über den Körper, das Aussehen, den Busen, Bauch, Po von Mädchen, über den Körper oder Penis bei Jungen

• Glotzen beim Umziehen oder Duschen

• Sexistische Witze und Sticheleien

• Schweinische und abfällige Sprüche über Mädchen, Frauen oder Jungen

• Bei Hilfestellungen wie zufällig zwischen die Beine oder am Busen berühren

• Sexueller Missbrauch

• Sexuelle Nötigung

• Bis hin zur Vergewaltigung

Weitere Informationen als pdf




ab April 2009 NEU: Samstag in Unterdürrbach - Wettkampftraining Jugend und freies Training für Erwachsene


Diese Trainingseinheit wir von 14.00-16.00Uhr im Fight-Club in Untersürrbach angeboten!


Ju Jutsuka auf Abwegen


Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit hatte die Abteilungsleitung alle Übungsleiter, Kampfrichter und „Funktionäre“ der Ju Jutsu-Abteilung eingeladen. Als besonderes Schmankerl stand ein Besuch auf der Schießanlage des Schützenvereins in Estenfeld auf dem Programm. Obwohl Ju Jutsu eine waffenlose Selbstverteidigungskunst ist, kann es sicher nicht schaden auch einmal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Sehr schnell merkten wir dort, dass Schießen physisch und psychisch ganz andere Anforderungen an uns stellte. Beim Ju Jutsu-Training und besonders im Wettkampf werden zum Teil sehr hohe Pulsfrequenzen erreicht. Während des Schießens sollten wir unsere Pulsfrequenzen nun bewusst senken. Das war für manche eine ganz neue Erfahrung. Doch unter der fachmännischen Anleitung von Schützenmeister Lothar Suchanek stellten sich bald erste Erfolge ein: Die Luftgewehr-Schützen unter uns trafen immer öfter das Schwarze ihrer eigenen Schießscheiben. Vegetarierin Verena traute sich sogar, auf Wildschweine (aus Metall, aber immerhin!) zu schießen. Unsere großen Jungs, die lieber mit den größeren Kalibern hantierten, löcherten zur gleichen Zeit ein Stockwerk tiefer Moorhühner. Nach drei Stunden in denen wir eine Menge Spaß hatten, meldete sich der Hunger und wir ließen den Abend in einem italienischen Restaurant ausklingen.


Bilder unter "Berichte"...


Oberdürrbacher Kampfrichter für die kommende Wettkampfsaison gut gerüstet


Zur ersten Weiterbildungsmaßnahme des neuen Jahres für die Kampfrichter des Ju Jutsu-Verbandes Bayern kamen vom SV Oberdürrbach Holger Döllein, Richard Straub und Thomas Ott in die Landessportschule nach Oberhaching um sich von der Kampfrichterreferentin und dem Vizepräsidenten Leistungssport auf den neuesten Stand in Theorie und Praxis bringen zu lassen.
Die Einladung hatten sie schon einige Wochen vorher bekommen, so freuten sie sich auf ein anstrengendes, aber auch kurzweiliges Wochenende. Am Freitagabend ging es nach dem Abendessen im Lehrsaal gleich richtig los. Insgesamt zwei Drittel der über 20 Unterrichtseinheiten entfielen auf theoretische Themen. Das umfangreiche Regelwerk Fighting und DUO, sowie die Sport-, Spesen- und Kampfrichterordnung mussten durchgearbeitet werden. Auch der NADA-Code wurde behandelt, denn der Ju Jutsu-Sport soll auch in Zukunft dopingfrei bleiben. Besonders den Neulingen Richard und Thomas rauchte zeitweise ganz schön der Kopf. Glücklicherweise schob die Lehrgangsleitung immer wieder praktische Einheiten dazwischen, wo sie das gelernte erproben konnten.
Den Samstagabend ließen sie mit einer Partie Squash ausklingen, wo sich auch so manches verborgene Talent offenbarte. Am Sonntag wurden die letzten theoretischen Themen abgehandelt, so dass sie dann nach dem Mittagessen die Heimreise antraten.
Ein lehrreiches Wochenende ging zu Ende, das den drei Kampfrichtern aus Oberdürrbach trotz aller Mühen sehr viel Spaß gemacht hat. Damit sind sie gut gerüstet für die kommende Wettkampfsaison, die mit der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft am 7.03.09 in Nürnberg startet. Neben drei Kampfrichtern stellt der SV Oberdürrbach auch wieder zahlreiche jugendliche und erwachsene Starter aus den Bereichen DUO und Fighting.

Richard Straub


Ju Jutsu-Kids schieben ruhige Kugel


Der Nikolaus kam zur diesjährigen Kinder-Weihnachtsfeier der Ju Jutsu-Abteilung nicht zu Besuch. Er hätte uns auch in unseren Trainingsräumen nicht angetroffen, denn wir hatten uns zur letzten Trainingseinheit des alten Jahres in der nagelneuen Extreme-Bowling-Arena im Mainfrankenpark Dettelbach verabredet.
Dort fanden wir alles schon für uns vorbereitet. Wir bekamen erst einmal Schuhe und dann eine kurze Einweisung. Die Kinder teilten sich danach in Gruppen auf und organisierten sich innerhalb dieser Gruppen absolut selbständig, obwohl die jüngsten Teilnehmer gerade mal 7 Jahre alt und kaum größer als die Kugeln waren, die sie mit großer Mühe auf die Bahnen brachten. Wir Erwachsenen waren sehr stolz auf die Disziplin und Sozialkompetenz, die unsere Kids dort zeigten. Somit konnten wir auch ganz entspannt das angenehme Ambiente dieser Anlage genießen und unser Können auf einer „Erwachsenenbahn“ messen.


Neu: Donnerstag im Röntgen Gymnasium - kampfsportspezifisches Kraft- und Ausdauertraining


André bietet eine neue Trainingseinheit an. Vielleicht hat der eine oder der andere ja Lust, sich zwischendurch auch mal "die Kante" zu geben ...

Von 18:30h bis 20Uhr machen wir donnerstags kampfsportspezifisches Kraft- und Ausdauertraining. Andrè möchte damit auch Nicht-Kampfsportler ansprechen, die sich einfach fitt halten wollen.

Kurz zum Ablauf:
Eine Runde besteht aus drei Fünf-Minuten-Intervallen mit einer Minute Pause dazwischen. Innerhalb dieser fünf Minuten wird jede Minute eine neue Übung gemacht. Es stehen verschiedene Übungen zur Auswahl. Einfachen Bauchmuskelübungen, Übungen zur Steigerung der Sprungkraft und Explosivität, isometrische Übungen...
Nach diesen drei mal fünf Minuten erfolgt eine Minute Pause, dann 30Sekunden Schattenboxen, zehn Sekunden Pause und wieder 30Sekunden Schattenboxen (Alternativ können auch andere Übungen gemacht werden). Dann ist die erste Runde vorbei.
Kurze Pause und die zweite Runde startet.

Jeder kann die Übungen wählen die er möchte, wichtig ist durchhalten.

Andrè wird dieses Training mal einen Monat Probe laufen lassen und dann schauen, wie die Resonsnz ist. Also zahlreich erscheinen!!!



Stunt-Training im Ferienprogramm des SV Oberdürrbach


Wer am 1. August 2007 tief-fliegende Kinder im Würzburger Stadtteil Oberdürrbach sah, litt nicht zwangsläufig an Halluzinationen, sondern hatte wohl nur einen Blick in die Dürrbachtalhalle geworfen. Dort erteilte die Ju-Jutsu FachübungsleiterinVerena Oberst einen Stunt-Kurs im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Dreizehn gespannte Augenpaare richteten sich nach dem gemeinsamen Mattenaufbau auf die Fachübungsleiterin des SV Oberdürrbach: Was würde die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren in den kommenden Stunden wohl erwarten? In angeregter Gruppendiskussion erarbeitete die 27jährige Kursleiterin zunächst mit den Kindern, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Stuntmänner – und natürlich auch Stuntfrauen – brauchen. Schnell wurde den Kindern klar, dass es neben den eigentlichen technischen Kniffen und den Computertricks noch auf eine Menge anderer Qualifikationen ankommt. Die angehenden jungen Stuntwomen und Stuntmen lernten in kindlich gerechter Weise, dass es für sie ebenso wie für ihre großen Vorbilder aus den Mantel- und Degenfilmen wichtig ist, sich vor den akrobatischen Einlagen gut aufzuwärmen. Da es im Falle eines Falles unabdingbar ist, sich vor Verletzungen zu schützen, erhielten sie erste Anweisungen in Fall- und Sturztechniken, wie sie ebenfalls im Ju-Jutsu unterrichtet werden. In weiteren angeleiteten Übungen durch die Kursleiterin eiferten die Kinder ihren Action-Streifen-Helden in „Mut“, „Vertrauen in Stuntkollegen“, „Timing“ und „Technik“ nach. Im Laufe des anregenden Kurses wurde allen unmittelbar bewusst, dass ein guter Stunt-Darsteller sich durch besondere Ausdauer auszeichnet – und dieses Durchhaltevermögen beim engagierten Lernen zeigten die eifrigen Kinder ohne Frage. Arnold Schwarzenegger wäre bei einem Besuch in der Mehrzweckhalle des Sportvereins Oberdürrbach sicher ebenso stolz gewesen auf die Nachwuchstalente wie die Ju-Jutsu Fachübungsleiterin Verena Oberst.


Tipp: Wer weiter üben möchte, wie die echten Stars gefahrlos durch die Gegend zu hechten und spektakuläre Kämpfe abzuliefern, kann wichtige Fertigkeiten hierzu in den Kindertrainings-Einheiten des Ju-Jutsu bei Eva Straub und … erlernen.



!! Trainingszeiten während den Sommerferien!!


Wir trainieren während der Sommerferien im August zu folgenden Zeiten:

Montag v. 18.30 bis 20.00 Uhr in Unterdürrbach

Mittwoch v. 18.30 bis 20.00 Uhr in Unterdürrbach und v. 18.30 bis 20.30 bei der Bepo in der Sedanstraße

Freitag v. 17.30 bis 19.30 Uhr bei der Bepo in der Sedanstraße.

Die Ortsdurchfahrt zwischen Ober- und Unterdürrbach ist noch bis Ende Oktober 2007 für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt.



!! Mitgliederwerbeaktion für Jugendliche 1.04. bis 30.06.07 (der Prämienkatalog pdf)


• Wie wirbt man ein Mitglied?
Jemand, der noch nicht Mitglied der Ju Jutsu-Abteilung ist, muss eine Beitrittserklärung ausfüllen, oder wenn er noch keine 18 Jahre alt ist, dessen Eltern. Gebt dann diese ausgefüllte Beitrittserklärung an Eva weiter. Achtet aber bitte darauf, dass Euer Name als Werber darauf vermerkt ist. Sobald das das neue Mitglied seinen ersten Beitrag bezahlt hat, bekommt Ihr 10 Punkte gutgeschrieben.
Niemand muss eine Katze im Sack kaufen. Eure Interessenten dürfen selbstverständlich erst mal zum Probetraining kommen, bevor sie sich entscheiden.

• Was habe ich dann davon?
Ihr könnt Euch als Gegenwert für Eure Punkte am Ende der Laufzeit (das ist der 30. Juni 2007) Sachprämien aus einem Katalog aussuchen, den wir für Euch zusammengestellt haben. Je mehr Mitglieder Ihr geworben habt, desto größer kann logischerweise Eure Prämie ausfallen.

• Wer kann überhaupt Mitglieder werben?
Jeder, der noch nicht 18 Jahre alt ist. Das Alter des geworbenen Mitgliedes spielt dabei keine Rolle.


Wir von der Ju Jutsu-Abteilungsleitung,
wünschen Euch viel Spaß und Erfolg dabei.

Eva Straub
- Abteilungsleiterin-



!! Neue Trainingszeiten!! (pdf)


Die Ju Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ist ihrem Ziel, der Schaffung eines Ju Jutsu-Leistungszentrums, einen Schritt näher gekommen: Sie bezieht als zusätzliche Trainingsstätte die Halle des Fight Clubs beim TV Unterdürrbach. Die Halle wurde komplett renoviert und weitere Umbaumaßnahmen sollen folgen. Der SV Oberdürrbach hat eine neue Mattenfläche beigesteuert. Doch nicht nur die Ausstattung muss stimmen. Die Ju Jutsu-Abteilung wird auch in diesem Jahr wieder einen guten Teil ihres Jahresetats in die Ausbildung neuer Übungsleiter und die Fortbildung des bestehenden Trainerteams investieren, um trainingstechnisch immer auf dem allerneuesten Stand zu sein.

In der Halle des Fight Clubs wird eine zusätzliche Trainingseinheit für die Ju Jutsu-Jugend geschaffen und unabhängig von Schulferien ganzjährig trainiert. Ab dem 1. März kann damit bereits an drei Tagen pro Woche das nach Leistungsgruppen gestaffelte Training angeboten werden. Die beiden Kampfsport-Abteilungsleiter Günter Seitz von der TVU und Eva Straub vom SVO, freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Informationen über die neuen Trainingszeiten können Sie hier als pdf herunterladen.


Eva Straub
- Abteilungsleiterin-



Sportlerehrung in der Ju Jutsuabteilung des SV Oberdürrbach

Der SV Oberdürrbach ehrte in einer kleinen Feierstunde die erfolgreichsten Wettkämpfer des Jahres 2006 aus seiner „Vorzeigeabteilung“, dem Ju Jutsu.
Die Ehrungen gingen an:
Isabella Schöpf (Fighting Jugend A über 66 kg)
Dagmar Feser (Fighting Damen bis 55 kg)
Gerhard Mende (Fighting Herren bis 69 kg)
Angela Straub und Sophie Gens (DUO Jugend B)
Verena Oberst für Erfolge im Ringen

Der Vorstand des SV Oberdürrbach und die Abteilungsleitung Ju Jutsu bedankten sich bei den Athleten für ihr hohes Maß an Einsatz und Selbstdisziplin, die sie das ganze Jahr über erbracht haben. Sie stellen ein Vorbild für unsere Jugend dar, denen es nachzueifern gilt.
Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die erfolgreichsten Wettkämpfer auch in diesem Jahr in den meisten Fällen „Eigengewächse“ waren, die bereits ihre ersten Ju Jutsu-Gehversuche beim SV Oberdürrbach absolviert haben. Talentsichtung und –förderung haben einen hohen Stellenwert in der Ju Jutsu-Abteilung. Das hochqualifizierte Trainerteam um Bundestrainer Roland Köhler bietet professionelle Trainingsbedingungen, die in den nächsten Jahren noch verbessert und weiter ausgebaut werden sollen. Die Ju Jutsu-Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, ein Leistungszentrum aufzubauen, in dem ein tägliches Ju Jutsu-Training auf Leistungssportniveau möglich sein wird. Damit wird der SV Oberdürrbach seinem Ruf als Spitzenverein unter den bundesweit 60 000 aktiven Ju Jutsuka gerecht bleiben.



Große Kindergürtelprüfung in Oberdürrbach

Die Ju Jutsu-Abteilung musste ein Großaufgebot mit vier Prüfungskommissionen stellen um die Flut von mehr als 70 jungen Prüflingen zu bewältigen, die sich zum Jahresabschluß einer Gürtelprüfung stellten. Das sind knapp zwei Drittel aller zur Zeit aktiven Kinder und Jugendlichen der Ju Jutsu-Abteilung. Diese Herausforderung war nur mit guter Organisation zu meistern, damit niemand länger als nötig warten musste. Die ersten Schwierigkeiten tauchten schon vor Beginn auf. Die Kleinsten wollten, in zwei Gruppen aufgeteilt, bereits um 14.30 Uhr beginnen, doch leider war ausgerechnet dieses Mal die Türe der Dürrbachtalhalle verschlossen. So musste die ganze Mannschaft auf die Abteilungsleiterin warten und hoffen, dass sie einen Schlüssel dabei hatte und aufsperren konnte, was glücklicherweise der Fall war. Endlich drinnen gab man sich alle Mühe, die große Mattenfläche, die für ein solches Ereignis benötigt wird, möglichst schnell aufzubauen. Dann konnte es mit 15 Minuten Verspätung endlich losgehen: Monatelang hatten die angehenden Gelbgurte aus der Gruppe eins auf dieses Ereignis hin trainiert. Doch als sie dann vor dem ihnen unbekannten Prüfer Alvin Beck standen, verließ nicht wenige von ihnen erst einmal der Mut. Die Aufregung war bei allen spürbar und manche konnten die Leistungen aus dem Training anfangs nicht abrufen. Doch mit kleinen Hilfestellungen des Kindertrainers Horst Wetzel klappte es schließlich doch. Außerdem ist Alvin ein erfahrener Kinderprüfer und versteht immer wieder, mit Ruhe und Geschick die geforderten Leistungen aus den Prüflingen herauszukitzeln.

Leichter war es für die parallel dazu startende zweite Gruppe. Sie traten zur Gelbgurt-Zwischenprüfung an und waren die jüngsten Prüfungsteilnehmer. Sie bekamen noch keine unbekannten Prüfer zugemutet, denn mit Mario Mack und Alexander Hörnig hatten sie vertraute Personen aus dem Kindertraining vor sich.

Zur Prüfung der dritten Gruppe war alles wieder im Zeitplan. Sie starteten um 16.00 Uhr, um die Zwischenprüfung zum Orangegurt abzulegen. Sie hatten schon etwas mehr Erfahrung mit Prüfungen und wirkten weniger nervös. Alle spulten souverän und routiniert ihr Prüfungsprogramm ab. Sie kamen auch mit den geforderten Partnerwechseln mühelos klar. Den beiden Prüferinnen Renate Paul und Eva Straub machte diese Prüfung großen Spaß, denn die gezeigten Leistungen waren allgemein weit über dem Durchschnitt. Trotzdem beeindruckten Pauline Herbert, Dominik Stark und Antonia Schnaidt als Prüfungsbeste mit herausragenden Leistungen.

Die letzte Gruppe, die sich zum Orangegurt prüfen lassen wollte, war dann um 17.30 Uhr an der Reihe. Roland Köhler nahm sich ihrer als Prüfer an. Auch hier gab es keine größeren Mängel zu beanstanden. Die Teilnehmer zeigten sich gut vorbereitet und keiner lief Gefahr durchzufallen. Moritz Schlereth bestand hier die Prüfung als Bester, vor allem durch die Dynamik, mit der er seine Techniken präsentierte. Um 19.00 Uhr waren die Prüfungen zu Ende, alle Matten abgebaut, sämtliche Unterlagen verstaut und die Halle konnte pünktlich an die Bogenschützen übergeben werden.



Neue Clubassistenten in der Ju Jutsu-Abteilung

Die Ju Jutsuabteilung ist immer daran interessiert, qualifizierten Trainernachwuchs aus den eigenen Reihen heranzuziehen. Alexander Hörnig und Patrick Leibolt haben die Herbstferien dazu genutzt, in Nürnberg an der Ausbildung zum Clubassistenten des Ju Jutsu-Verbandes Bayern teilzunehmen. Hier werden Grundlagen der Trainingslehre und der Pädagogik vermittelt. Außerdem lernt man eine Menge über Themen wie Aufsichtspflicht, Organisation von Freizeiten usw. Alexander und Patrick verstärken unser Jugendtrainerteam und bringen aus der Ausbildung eine Menge neuer Spiele und Ideen mit, die für frischen Wind im Jugendtraining sorgen. Wir dürfen auf ihre geplanten Aktionen im nächsten Jahr gespannt sein.


7. Dan Ju Jutsu für Roland Köhler

Standing in the Frontrow – Roland Köhler kann wohl zu Recht als erfolgreichster Trainer der deutschen Ju Jutsu-Geschichte bezeichnet werden. Er ist stets aktiv auf der Matte im Einsatz, immer gut gelaunt und mitreißend. Bereits 1988 begann sein Engagement für den Ju Jutsu-Verband Bayern als Landestrainer (bis 1993) und Sportreferent (bis 1998). Das Amt des Vizepräsidenten für den Leistungssport im JJVB hat er seit 1989 inne. Zu allen Zeiten seines Engagements, bis heute waren seine Tätigkeiten im JJVB ehrenamtlich, anders als es heute bisweilen unter „ehrenamtlich“ zu beobachten ist. In unseren Breiten ist die von ihm gegründete Ju Jutsu-Abteilung im SV Oberdürrbach untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Seit 1992 bis heute ist er Bundestrainer, der erfolgreichste, den der DJJV bislang hatte.

Seinem Können als Trainer verdanken zahlreiche deutsche Meister und alle bisherigen deutschen Weltmeister ihre Goldmedaillen. Mit seinem Einsatz gelang es immer, dem Wettkampf seinen Stellenwert und Anerkennung zu verschaffen.

Die Liste der Auszeichnungen und Ehrungen für Roland Köhler ist lang. Dennoch war die Verleihung des 7. Dan Ju Jutsu eine Besonderheit. Mit dem Bundestrainer feierten dieses Ereignis über 150 dankbare Wettkämpfer, Weltmeister und Fans auf dem diesjährigen Weltmeisterlehrgang in Nördlingen.



Nächste Gürtelprüfung in den Sommerferien!!!

Die nächste Gürtelprüfung findet voraussichtlich in den Sommerferien in der Dürrbachtalhalle statt.
Termin: Mittwoch, 30. August ab 18Uhr

Weitere Infos unter Tel.09305/1553 oder eva.straub@t-online.de !


Zwei 1. Plätze bei den Hamburg Open 2006

Bei den diesjährigen Hamburg Open, das zu den Qualifikationsturnieren für die WM zählt, legten die beiden Teilnehmer des SV Oberdürrbach eine makellose Bilanz vor: Sowohl André Hötzel (Fighting der Männer -62 kg) als auch Dagmar Feser (Fighting der Frauen -55 kg) erkämpften sich den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Für Dagmar Feser bedeutete dies gleichzeitig den Einzug in den Bundeskader. Herzlichen Glückwunsch!


Herzlichen Glückwunsch! Ehrenmedallie für Roland Köhler

Roland Köhler wurde vor der festlichen Kulisse des Kaisersaales der Münchner Residenz eine besondere Ehre zuteil: Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, nahm er die „Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport“ in Empfang. Diese Auszeichnung wird nur alle 2-3 Jahre auf Vorschlag der Dachverbände des Sports an langjährig ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten in Sportvereinen verliehen. Herzlichen Glückwunsch!


Gürtelprüfung am 12.April 2006

Zur Gürtelprüfung am 12. April 2006 hatten sich 11 Ju Jutsuka im Alter von 15 bis 45 Jahren angemeldet um vor den kritischen Augen der Prüfer Alvin Beck vom SVO sowie Edgar Herget vom SC Heuchelhof ihr Können unter Beweis zu stellen. Alle Gürtelfarben von weiß bis blau waren vertreten. So bekamen die interessierten Zuschauer das komplette Prüfungsprogramm der Ju Jutsu-Schülergrade zu sehen, welches besonders bei den höheren Graduierungen ziemlich umfangreich ist. Die Prüflinge zeigten sich alle gut vorbereitet. Trotzdem kam so mancher an seine Grenzen, denn es war schon nach Mitternacht, bis jeder sein gesamtes Programm absolviert hatte. Schließlich ist es nicht mit dem eigenen Programm getan, jeder muss sich ja noch als Partner für die anderen Teilnehmer zur Verfügung stellen. Am Ende hatten alle bestanden, einige sogar mit ziemlich guten Ergebnissen, wie die beiden Prüfer betonten. Sie sind nun berechtigt und verpflichtet, den nächst höheren Gürtel zu ihrem Ju Jutsu-Gi zu tragen.


Interessierte Neueinsteiger ab 6 Jahren...

Interessierte Neueinsteiger ab 6 Jahren können ab sofort wieder jederzeit ohne Voranmeldung am Freitag in das Kindertraining von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Dürrbachtalhalle einsteigen. Trainingshose und T-shirt genügen. Probetraining möglich. Während der Schulferien ist auch die Dürrbachtalhalle geschlossen.
Weitere Infos unter Tel.09305/1553 oder eva.straub@t-online.de !

Weihnachtsfahrt 2005 der Kids ins Cineworld

Am 2.Januar fahren wir alle gemeinsam ins Cineworld zum Besuch des Kinofilms "Der König von Narnia". Wann wir genau losfahren und wo wir uns treffen, in Kürze hier!

Deutsche Meisterschaften 2005 in Reken

Reken(RK) – Oberdürrbacher Wettkampf-Equipe bestätigt bei den Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu ihre Spitzenposition. Fünf Starter bringen eine Gold, drei Bronze-Medallien sowie zwei achtbare fünfte Plätze mit nach Hause und reihen sich in die beispiellose Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein. 

 zum Bericht


Pullis und T-Shirts für Männer und Frauen

Endlich sind die Sachen da! Pullover, T-Shirts, Frauen-Shirts und Capis!

Hier mehr Infos!

:: Top of the page ::