Ju-Jutsu

Was ist JU-JUTSU ?!

Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung aus der Praxis für die Praxis. Leicht erlernbar, vielseitig anwendbar und äußerst effektiv.
Ju-Jutsu geht zurück auf die in Japan in Jahrhunderten entwickelten waffenlosen Selbstverteidigungssysteme nud ist heute die modernste Selbstverteidigung in Deutschland. Nahezu alle im Ju-Jutsu enthaltenen Elemente stammen aus Kampf- bzw. Selbstverteidigungssportarten, die sich alle mit speziellen Gebieten des Zweikampfes auseinandergesetzt und diese perfektioniert haben. Jegliche Facetten der Selbstverteidgung - Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schläge, Tritte, Wurftechniken, Hebeltechniken, Waffenabwehr (Stock, Messer, Kette, Schusswaffen), Bodenkampf sind in unterschiedlichster Form im Ju-Jutsu vertreten.

System Ju-Jutsu

Für die umfassende Selbstverteidigung ist jedes der einzelnen Grundelemente jedoch nur ein Teil des Ganzengeblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System. Hinzu kommen die für das Ju-Jutsu speziell entwickelten Festhalte-, Aufhebe-, Transport- und Nothilfetechniken. Auch die Grundlagen der Konfliktbewältigung und der Selbstbehauptung ohne Einsatz körperlicher Gewalt werden im Ju-Jutsu vermittelt.

Die angemessene Antwort auf Gefahren

In der jüngeren Zeit sind nicht nur die Angriffe raffinierter, vielfältiger, brutaler und wesentlich gefährlicher geworden, sondern auch eine erheblich höhere Gewaltbereitschaft der Täter und eine größere Gewaltbereitschaft der Täter und eine große Rücksichtslosigkeit gegenüber den Opfern hinzugekommen. Hier gilt es, dem ein Selbstverteidigungssystem entgegenzusetzen, das leicht erlernbar ist, von Personen jeden Alters und Geschlechts angewendet werden kann und eine optimale Wirkung erzielt.

Moderne Selbstverteidigung

Im Ju-Jutsu sind altbewährte Erkenntnisse vieler Kampfsportarten, aber auch neue Erkenntnisse unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ zu einer modernen und effektiven Selbstverteidigung zusammengeführt. Auch Sicherheitsbehörden haben erkannt, dass Ju-Jutsu praxisnah und wirkungsvoll ist, wurde es bei den Polizeien der Länder und des Bundes dienstliches Ausbildungsfach. Auch im differenzierten Sportunterricht an Schulen bewährt sich Ju-Jutsu und setzte sich gegen allen übrigen Kampfsportarten durch.

Entdeckt die vielfältigen Seiten unserer Sportart und den Spass der dahinter steckt!

Selbstverteidigung
 Kursangebote